Dieses Video über die überfluteten Gebiete um den Flughafen von Chennai erreichte und erschreckte uns. Wir dachten sofort an die Partnergemeinden unserer Propstei in der Tamil Evangelic Lutheran Church. Subramaniapuram (in der Großstadt Trichy), Tiruvarumbur (nicht weit von Trichy), Thurukkattupalli und Budalur (beides Landgemeinden zwischen Trichy und Thanjavur) liegen am Fluss Kaveri, der in der Regenzeit über seine Ufer tritt.
Auf Nachfrage sind diese Gemeinden zwar nicht so schwer betroffen, wie die Küstenregionen. Aber es sind Felder überflutet und Menschen in Hütten hat es schlimm getroffen.
Die Menschen in unseren Partnergemeinden machen sich große Sorgen um ihre Schwestern und Brüdern in den Küstenregionen. Viele haben Familienangehörige dort. Auch unsere Landeskirche ist der ganzen TELC partnerschaftlich verbunden. Es wurden die Regionen Chennai, Chengalpattu, Thiruvallur, Nagapattinam, Mayiladuthurai, Cuddalore und Thanjavur genannt. Thanjavur ist nicht weit weg von Budalur und Thirukkattupalli! Viele aus unseren Partnergemeinden arbeiten dort.- Wenn Mayiladuthurai betroffen ist, werden auch Porayar und Tranquebar betroffen sein, das historische Zentrum der TELC mit vielen Institutionen, Kinderheimen und Hochschulen der Kirche, die wir auf unseren Partnerschaftsbegegnungen kennengelernt haben.
Unsere Partner bitten uns, sie in die Gebete miteinzubeziehen. Das wollen wir auch tun, in unseren Gottesdiensten und unseren privaten Gebeten. Es ist den Menschen in unseren Partnergemeinden wichtig, dass wir sie und ihre Angehörigen nicht vergessen. Alle Leser und Leserinnen laden wir ein, sich daran zu beteiligen und dafür zu bitten, dass die Menschen in unseren Partnergemeinden vom Schlimmsten bewahrt bleiben, und diejenigen, die unter der Zerstörung der Felder und Hütten zu leiden haben, geholfen werden kann, und dass die Menschen in den schwer betroffenen Küstenregionen gerettet werden und sich die Katastrophe nicht weiter ausweitet.
Wir sind auch mit dem Evangelisch-Lutherischen Missionswerk in Niedersachsen darüber im Gespräch, wie durch Spenden geholfen werden kann.
Nachricht
15.11.2021
Kategorie: Propstei